Schub.-Schlepp.-Versorger
"Wulf 10"

Bilder Gralke/Stach





In der Nordsee kurz vor Cuxhaven- Mittelplatte wurde Erdöl gefunden. Um dieses nach Brunsbüttel zu bringen wurden große Tankleichter gebaut und durch Schlepper versetzt.
Da diese sich nicht besonders dafür eigneten, entschloß sich die Wulf Reederei, die diese Arbeiten ausführten, zu einem Neubau welche dann dafür geeignet ist.
So gab die Reederei Wulf der Husumer Werft den Auftrag ein dafür geeignetes Schiff zu bauen. Die wiederum ließ die Entwicklung dafür von der holl. Damen Werft machen, diese hatte Erfahrungen darin, denn es wurden die verschiedensten Anforderungen gestellt die das Schiff haben sollte.
1987 wurde Wulf 10 gebaut und an die Reederei Wulf abgegeben.
Es wird durch zwei Motore mit 930 kW angetrieben und erreicht eine Geschwindigkeit von 11 Knoten und einen Trossenzug von 15 Tonnen.
Das Schiff pendelte als Schubverband überwiegend zwischen der Mittelplatte und Brunsbüttel mit zwei großen dafür gebauten Leichtern. Auch wurden Materialien, welche vor Ort benötigt wurden, auf dem Arbeitsdeck mit transportiert.
1905 wurden diese Arbeiten eingestellt da eine Rohrleitung zwischen beiden Orten gelegt wurde. Somit gab es für dieses Schiff kaum Aufträge, weiter Bohrungen konnten in der Nordsee nicht gemachten werden, durch die vielen Proteste der Umweltverbände.
So suchte die Reederei ein neues Betätigungsfeld für das Schiff.
1998 war es dann soweit, das Schiff konnte unter den Namen CM Wulf einen Konsorzieum von mehren Gesellschaften langfristig übergeben werden. Vorher waren einige Umbauten und Änderung der Farbgebung nötig.
Diese Gemeinschaft besteht wie folgt - Gesellschaft Caspian Mainports, an der mehere britische Partner beteiligt sind und der italienische Offshore-Gesellschaft Sainpem
Das Einsatzgebiet ist das Schelfgebiet Kasachstans im Kaspisches Meer, hier dient es als Hilfsschiff mit der Pontons verschoben und Versorgungsfahrten gemacht werden.
 
    Maßstab: 1:40
    Modell-Länge: 90,0 cm
    Breite: 33,4 cm
    Tiefgang : 5,3 cm
Preis: 352,00 €